Die nasskalte Jahreszeit stellt klein- und mittelständische Unternehmen vor eine riesige Herausforderung. Entgegen aller Hoffnungen beherrscht nach wie vor die Coronapandemie das gesellschaftliche Leben und die Wirtschaft. Im Herbst 2020 müssen mit dem Lockdown light erneut Geschäfte, Bars und Restaurants schließen; außerdem treten weitere einschneidende Maßnahmen in Kraft, die sich unmittelbar auf die Einnahmen im Handel und in der Gastronomie auswirken. Erfahren Sie hier, warum ein Pavillon Ihnen als Gewerbetreibender dabei helfen kann, unter diesen besonderen Umständen den Kundenservice zu verbessern und wie Sie durch einen Faltpavillon mehr Umsatz generieren können.
Kleine Geschäfte geraten durch Maßnahmen in der Coronakrise in wirtschaftliche Krise
Es sind vor allem Inhaber kleiner Geschäfte, welche durch die verschärften Maßnahmen im zweiten Lockdown eine erhebliche Belastung erleben und um ihre Existenz kämpfen müssen. Trotz kreativer Hygienemaßnahmen, Spuckschutz, Trennwände und Maskenpflicht ist es kaum möglich, auf kleiner Verkaufsfläche all diese Konzepte umzusetzen und Auflagen der Coronaverordnung einzuhalten. Zudem sind AHA-Regeln einzuhalten, was umso schwieriger wird, desto kleiner das Ladenlokal ist. Im Sommer war dies noch kein allzu großes Problem. Bei warmen Temperaturen und Sonnenschein blieben Kunden und Gäste geduldig vor dem Geschäft stehen. Anders sieht das im Herbst und Winter unter freiem Himmel aus, wenn Wind, Kälte, Regen und Schnee das Schlange stehen vor den Geschäften denkbar unangenehm machen. Die pandemiebedingten Folgen für Geschäftsinhaber sind massiv:
Kunden, die eine lange Warteschlange vor Ihrem Geschäft sehen, kehren um oder gehen weiter, ohne bei Ihnen Geld auszugeben!
Das sorgt unweigerlich für erhebliche Umsatzeinbußen. Dabei sind vor allem kleine Unternehmen auf jeden Kunden und jeden Cent Umsatz angewiesen, damit sie in der Coronakrise nicht in die Pleite rutschen. Es stehen unzählige Arbeitsplätze auf dem Spiel. Die Notwendigkeit, umsatzfördernde Maßnahmen zu ergreifen, sind daher unumstritten. Der Pavillon für Geschäfte trägt maßgeblich dazu bei, dass bei kaltnassem Wetter Ihre Kunden weglaufen. Ganz im Gegenteil sogar!
Gerade für kleine Geschäfte ist ein wasserdichter Faltpavillon eine absolut sinnvolle, preiswerte und lohnenswerte Investition, um einerseits dem geöffneten Betrieb mehr Sichtbarkeit zu verleihen und andererseits die Kundschaft nicht im Regen stehen zu lassen.
Wie kann ich in der Corona Krise meinen Umsatz steigern?
Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit alle Kleinunternehmer und Kleinbetriebe, die aufgrund der Pandemie unter massiven Umsatzeinbußen leiden. Viele Geschäfte müssen im Lockdown schließen. Die Gastronomie darf nur noch Speisen zum Mitnehmen verkaufen. Begrenzung der Verkaufsfläche auf eine geringe Kundenanzahl und die einzuhaltenden Abstandsregeln sorgen dafür, dass es um die Einkaufslaune nicht zum Besten gestellt ist. Sie sind Geschäftsinhaber und betreiben beispielsweise
- Bäckerei
- Metzgerei
- Lebensmittelgeschäft
- Gastronomie
- Friseursalon
- Kosmetikstudio
Dann sollten Sie unbedingt kreativ werden, um den Umsatz zu steigern. Auch in dieser schwierigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie Kunden anlocken und Verkaufszahlen steigern können.
Machen Sie mit einem Pavillon Ihr geöffnetes Geschäft sichtbar!
Stellen Sie vor Ihrem Ladenlokal einen Pavillon auf. Dies bietet gleich mehrere Vorteile. Der wichtigste Vorteil ist darin zu sehen, dass Sie potenziellen Kunden zeigen, dass Ihr Geschäft geöffnet hat.
Es versteht sich von selbst: Ein aufgestellter Pavillon erweckt deutlich mehr Aufmerksamkeit, als ein Bockständer, der vor dem Schaufenster auf Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen aufmerksam macht. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, im Bereich des Pavillons Kundenstopper, Angebotsplakate, Speisenkarten und Ähnliches zu platzieren.
Außerdem nehmen Passanten bei schlechtem Wetter den trockenen Unterstand gerne an, um vor Ihrem Ladengeschäft zu warten bis der Regenschauer vorbei ist. Das lädt dazu ein, spontan Ihr Geschäft zu betreten und etwas zu kaufen. Natürlich ermöglicht es ein Pavillon auch, regulären Kunden sowie Laufkundschaft die Wartezeit außerhalb des Verkaufsraums zu überbrücken. So vermeiden Sie, dass sich Ihre kleine Verkaufsfläche im Geschäft mit Kunden füllt und der empfohlene Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.
Mit Pavillon vor dem Geschäftslokal: Einfacher Abstandsregeln im Handel einhalten
Der Pavillon für Geschäfte erleichtert es, dass Ihre Mitarbeiter und Kunden besser die Abstandsregeln einhalten können. Betreiben Sie ein Restaurant, das Speisen zum Mitnehmen anbietet oder handelt es sich bei Ihrem Gewerbe um ein Fastfoodrestaurant, einen Burgerladen oder eine Sandwich-Bar, hängen Sie an den Säulen gut sichtbar mehrere Speisekarten auf. Das ist übrigens auch für Bäckerei, Metzgerei, Friseur und Kosmetiksalon zu empfehlen. Präsentieren Sie gut sichtbar Ihre Angebote. Sie werden sehen – es lohnt sich!
Ihre Kunden können sich im Freien einen Überblick über Ihre Speisen, Getränke, Dienstleistungen und Angebote verschaffen. Dies trägt maßgeblich dazu bei, das Kundenaufkommen im geschlossenen Verkaufsraum zu reduzieren, die Abstände besser einzuhalten, die Verkaufszahlen zu steigern und Umsatzeinbußen zu minimieren. Die Kunden treffen bereits im Pavillon die Entscheidung, was sie kaufen möchten. So entsteht im Laden kein Gedränge und die Wartezeit innerhalb Ihrer Räumlichkeiten wird erheblich verkürzt.
Verlagern Sie einen Teil Ihres Service ins Freie
Ein Großteil der Bevölkerung ist durch die pandemische Lage in Zeiten von Corona verunsichert und schränkt persönliche Kontakte zu anderen Menschen ein. Aber die Krise wirkt sich auch auf das Konsumverhalten aus. Besorgte Verbraucher vermeiden es, unnötig in geschlossene Verkaufsräume zu gehen. Das merken insbesondere Bäckereien, Metzgereien und gastronomische Betriebe, die Getränke und Speisen zum Mitnehmen anbieten. Wo noch vor der Krise Laufkundschaft spontan ins Geschäft gekommen ist, um sich ein belegtes Brötchen, ein Sandwich oder einen Kaffee To-go mitzunehmen, verzichten in der Corona Krise viele darauf.
Stellen Sie als Unternehmen jedoch einen Pavillon auf, können Sie einen Teil des Verkaufsgeschehens ins Freie verlegen – bei Wind und Wetter. Auf einem kleinen Stehtisch lässt sich Zucker, Süßstoff und Kaffeesahne für die Kundschaft bereitstellen. Selbstverständlich können ängstliche Kunden auch die Bestellung außerhalb Ihres Gewerberaums oder Gastrogeschäfts aufgeben und regengeschützt draußen warten, bis die Ware von Ihnen verkaufsfertig zubereitet wurde und abholbereit ist.
Pavillon kaufen für Restaurant, Imbiss, Café & Co
Pavillons sind in der Außengastronomie keine Seltenheit und haben sich über viele Jahrzehnte hinweg als verkaufsfördernd und umsatzsteigernd erwiesen. Allerdings kommen unter normalen Umständen während der Sommermonate in der Außengastro meist Massivbauten zum Einsatz, da diese nicht täglich auf- und abgebaut werden müssen. Im normalen Saisongeschäft ist dies ein Vorteil, es gibt aber einen gravierenden Nachteil.
Spezielle Gastro Pavillons in massiver Bauweise sind deutlich teurer, als wasserdichte Faltpavillons. Eine solche kostenintensive Anschaffung während der Coronakrise ist für die meisten Kleingewerbe nicht finanzierbar – aber auch nicht nötig.
Eine sehr gute und preiswerte Alternative sind günstige Faltzelte, die sich hervorragend als Pavillons für Geschäfte in den nasskalten Monaten November, Dezember, Januar und Februar eignen.
Möchten Sie für Ihr Geschäft einen Pavillon kaufen, damit Sie Ihre Kunden im Lockdown light nicht im Regen stehen lassen müssen, empfehlen wir Ihnen eine dieser Größen für den Außenbereich:
- Pavillon 3×3 m
- Pavillon 3×4 m
- Pavillon 4×4 m
- Pavillon 3×6 m
Mit dieser Grundfläche bietet der Faltpavillon mehreren Kunden und Kundinnen Schutz vor Regen und Schnee. Es stehen zudem weitere Größen zur Auswahl – eine Übersicht finden Sie hier auf unserer Seite.
Idealerweise hängen Sie im unmittelbaren Bereich des Pavillons einige Hinweisschilder auf, die an Abstand halten und Maske tragen erinnern. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines vorbildlichen Hygienekonzepts einen kleinen Tisch mit einer Flasche Desinfektionsmittel oder sogar eine Desinfektionsmittel-Säule vor dem Eingang zu Ihrem Laden aufzustellen. Dieser Kundenservice wird Ihrer Kundschaft nicht entgehen und das Vertrauen in Ihr Geschäft stärken!
Darf man auf dem Bürgersteig oder in der Fußgängerzone einen Pavillon aufstellen?
Gartenpavillons, Gastro Pavillons und Faltzelte sind sogenannte “fliegende Bauten”, so dass der Aufbau unter Umständen genehmigungspflichtig ist.
Wenn Sie im Außenbereich vor der Ladentür einen Pavillon aufstellen möchten, sollten Sie sich vorab unbedingt mit dem zuständigen Ordnungsamt in Verbindung setzen. Viele Städte und Gemeinden haben sich dazu entschlossen, über Herbst und Winter für Gastronomie und Handel unbürokratisch eine Genehmigung zum Aufstellen von Pavillons zu erteilen. Auch werden Genehmigungen zum Aufstellen von Heizstrahler erteilt. Damit runden Sie Ihren Kundenservice ab.
Nutzen Sie daher jetzt die Gelegenheit, Ihren Kunden die Wartezeit vor Ihrem Geschäft während der Wintermonate durch einen Pavillon so angenehm wie möglich zu gestalten und erhöhen Sie Ihre Umsätze, damit Sie Ihr Geschäft ohne allzu großen finanziellen Einbußen erfolgreich durch die Corona Krise führen können.